Drachenzähmen leicht gemacht Wiki
Advertisement
Drachenzähmen leicht gemacht Wiki
Hauptseite

Der Tagschatten (auch: Lichtfurie [3], Lichtschatten [4]; engl. Light Fury) ist eine nahe verwandte Art [5] des Nachtschattens. Beide Arten werden zusammen als Schattendrachen bezeichnet und gehören der Angriffsklasse an.

Tagschatten treten zum ersten Mal im dritten Film Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt auf.

Aussehen[]

Minizahn[]

Baby-Tagschatten sehen im großen und Ganzen ihren erwachsenen Artgenossen sehr ähnlich. Wie bei Babys typisch sind sie etwas gedrungener als die ausgewachsenen Tiere. Nur die zwei kleinen Segel vor dem großen Schwanzsegel an der Schwanzspitze sind bei Babys noch nicht wirklich zu erkennen.

Breitflügler[]

Tagschatten sind vierbeinige Drachen mit zwei großen Flügeln. Am Schwanzansatz und an der Schwanzspitze haben sie Segel, die sie beim Flug unterstützen. Entlang des Rückgrats haben die Drachen vom Nacken bis zur Schwanzspitze einen durchgehenden kurzen Kamm. Am Hinterkopf besitzen Tagschatten vier Platten, wobei die zwei mittleren größer sind und wie Ohren aussehen.

Tagschatten haben eine überwiegend weiße glänzende Haut mit leicht violetten Bereichen. Ihr Bauch ist hellblau.

Titanflügler[]

Titanflügler sind jüngeren Artgenossen ebenfalls sehr ähnlich. Sie sind abgesehen von ihrer Größe an den blau leuchtenden Streifen am Körper zu erkennen. Der Kamm entlang des Rückens scheint bei ihnen ebenfalls ausklappbar zu sein, allerdings teilt er sich nicht wie bei Nachtschatten in zwei Teile sondern in drei.

Fähigkeiten[]

Wie ihre Verwandten haben sie einziehbare Zähne und speien Plasmafeuer. Die Tagschatten nutzen es auch, um ihre Schuppen aufzuheizen, wodurch diese spiegelartig werden. Tagschatten können so praktisch "unsichtbar" werden, denn durch ihre weiß glänzenden Schuppen wird alles Umgebungs- und Streulicht reflektiert. Ein Beobachter hat so den Eindruck, dass der Tagschatten plötzlich verschwindet oder sich weg teleportiert.

Tagschatten sind schnelle Flieger und gehören wie Nachtschatten zu den schnellsten Drachen in der Luft.

Verhalten[]

Tagschatten sind sehr scheu und leicht verschreckbar, aber auch verspielt und zu hoher Einfühlsamkeit fähig. Sie stehen deshalb anderen in Not mit ihrem Plasmafeuer stets zur Hilfe.[1]

Wie Nachtschatten paaren sich Tagschatten auf Lebenszeit. Gegenüber ihrem Nachwuchs sind sie sehr liebevolle und fürsorgliche Eltern. Offenbar bleiben sie auch mit ihren Jungen zusammen, bis sie fast ausgewachsen sind.

Viele Tagschatten leben in dem Höhlensystem der Geheimen Welt.

Trivia[]

  • Hicks wollte die Art erst "Weißschatten" [6] (auch: Lichtschatten[7], engl. Bright Fury [8]) nennen, entschied sich aber dann für Astrids "Tagschatten".
  • Hybride beider Schattendrachen-Spezies werden Tag-Nächte genannt.
  • Tagschatten sind, anders als Nachtschatten, nicht vom Aussterben bedroht.[5]
  • Die Art war Grimmel und seinen Verbündeten schon bekannt, bevor Hicks und Astrid sie als "Tagschatten" benannten. Theoretisch müssten sie daher eine andere Bezeichnung für die Art benutzt haben.
  • In Drachenzähmen leicht gemacht 3 lernt Ohnezahn einen weiblichen Tagschatten kennen, der später seine Partnerin wird.
  • Tagschatten sind Grimmels Lieblingsköder, um Nachtschatten anzulocken.
  • Im Hörspiel werden Tagschatten als "weiße Nachtschatten" bezeichnet, vermutlich um dem Zuhörer zu verdeutlichen, dass beide Arten sich sehr ähnlich sind ohne sie ausführlich beschreiben zu müssen.
  • Die Anweisung beim Designen des Tagschattens war, dass er "wie eine Löwin wirken" soll. Letztendlich wurde der Schneeleopard als Inspiration herangezogen.[9]
  • In Drachenzähmen leicht gemacht - Die guten alten Zeiten wird das Feuer des Tagschattens grün dargestellt, anstatt mit der üblichen lila Farbe.
  • Fischbein beschreibt das Gewicht eines Tagschattens als zwei Schafe leichter als ein Nachtschatten.[10]

Quellen[]

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 HTTYD-Webseite Tagschatten 2.png HTTYD-Webseite: Light Fury
  2. 2,0 2,1 2,2 Das ultimative Buch der Drachen
  3. TU Update 1.2.6.png Dragons - Titan Uprising: Updatebeschreibung (1.2.6)
  4. SoD Mitgliedschaft.png School of Dragons: Übersicht zu den Vorteilen der verschiedenen Mitgliedschaften
  5. 5,0 5,1 Slashfilm: Interview mit Dean DeBlois über den dritten Film
  6. Trailer 2 zu Drachenzähmen leicht gemacht 3
  7. Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt: Untertitel
  8. Trailer 2 zu Drachenzähmen leicht gemacht 3 (englisch)
  9. DVD-Extra: Tier + Tier = Drache
  10. DVD-Extra: Ein Drachenblatt
Advertisement