Schattenmeister (engl.: Shattermaster) ist ein einzigartiger Gronckel und der ehemalige Reitdrache von Dagur dem Durchgeknallten.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit diesem kleinen und glücklichen Gronckel hat Dagur mit Sicherheit NICHT gerechnet, als er seinen ersten Drachen bekommen sollte. Überraschenderweise sind die beiden ein tolles Team.
― Buch der Drachen in Dragons-Aufstieg von Berk

Aussehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Schattenmeister handelt es sich um einen hauptsächlich grün gefärbten Gronckel; an den Flügeln ist dieser Grünton deutlich dunkler als am restlichen Körper. Unterkiefer und Bauch des Drachens sind eher in beige mit einem leichten Grünstich gefärbt. Während die gronckeltypischen Auswüchse an Schattenmeisters Rücken und Schwanz dunkelgrün bis dunkelgrau gefärbt sind, sind seine Klauen weiß und seine Augen gelb gefärbt. Ähnlich einem Hund hechelt Schattenmeister zudem oft, weswegen seine Zunge ebenso oft aus seinem Maul heraushängt.

Charakter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schattenmeister ähnelt einem aktiven Hund nicht nur in Bezug auf die Tatsache, dass er hechelt, er zeigt sich auch ähnlich verspielt, energiegeladen und herumtollend. Er besitzt außerdem einen starken Beschützerinstinkt und ist fähig, schnell tiefe emotionale Beziehungen aufzubauen, sodass er beispielsweise schon nach dem ersten gemeinsamen Tag mit seinem Reiter Dagur bereit ist, diesen zu verteidigen und loyal alle seine Befehle befolgt. Als er im Kampf mit den Drachenjägern außerdem von einem Katapultgeschoss getroffen wird und schwere Rippenbrüche erleidet, gibt er ein hundeähnliches Winseln von sich. Daraufhin bringt Dagur ihn mit Schnüffler zu Grobian, der ihn wieder gesund pflegt.

Nach dieser Verletzung beginnt Dagur, den Dreifachstachel Schnüffler zu reiten, kümmert sich dennoch weiterhin um seinen geliebten Gronckel. Schattenmeister lebt weiterhin auf der Berserkerinsel, und wird von Dagur versorgt. Später trägt er die Eheringe für Mala und Dagur, sodass er sich für seinen ehemaligen Reiter freut, als dieser die Königin der Beschützer des Flügels, Mala, heiratet, und ihrer Hochzeit beiwohnt.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]