FANDOM

Dieser Tagschatten ist Ohnezahns Partnerin. Sie ist einer der Hauptcharaktere von Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt.

Der Tagschatten ist nicht benannt worden. Der Name seiner Spezies wird aber häufig anstelle eines Namens benutzt.

Charakter Bearbeiten

Der weibliche Tagschatten ist sehr verunsichert und aggressiv gegenüber Menschen und läuft vor ihnen meist davon. Es bedarf viel Geduld und Vorsicht sein Vertrauen zu gewinnen.

Bei Drachen sieht das anders aus. Der Tagschatten zeigt keine Scheu in seinem Nest und war auch bei der ersten Begegnung mit seinem zukünftigen Partner ihm gegenüber offen und hilfsbereit.

Trotz seiner Furcht vor Menschen ist das Weibchen mutig und entschlossen genug in ihr Lager einzudringen, um seinen neuen Freund Ohenzahn zu suchen. Es scheint auch in keinster Weise davon eingeschüchtert zu sein, dass der Nachtschatten Alpha eines Schwarms ist.

Der Tagschatten ist anfangs irritiert davon, dass Ohnezahn Menschen verteidigt und sich nicht "befreien" lässt, merkt aber schließlich, dass Hicks und sein Stamm Freunde sind. Trotzdem zieht er es vor sich von Neu-Berk fern zu halten.

Auftritte Bearbeiten

Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt Bearbeiten

Dieses Tagschattenweibchen wurde von Dragos Drachenfängern gefangen. Als die Drachenreiter die Schiffe mit den gefangenen Drachen überfallen, um diese zu befreien, entgeht ihnen der Tagschatten, der sich in seinem Käfig getarnt hatte und so unsichtbar erscheint.

Dzlg3 - Tagschatten 1

Tagschatten im Käfig der Drachenjäger

Später wir das Tagschattenweibchen in das Lager der Kriegsfürsten gebracht. Als der Nachtschattentöter Grimmel damit beauftragt wird Ohnezahn zu fangen, bieten sie ihm das Weibchen, das sich verängstigt im Käfig zusammenkauert, als Köder an.

Auf Berk lässt Grimmel das Weibchen im Wald frei. Noch leicht benommen erwacht der Tagschatten und erblickt Ohnezahn, der sich langsam nähert. Doch der weiße Drache erkennt die Falle, die Grimmel gelegt hat und warnt den Nachtschatten, der sich daraufhin in einem weiten Bogen bewegt. Als die beiden sich gegenüber stehen, blicken sie sich tief in die Augen. Doch der Tagschatten wird durch Hicks und Astrid aufgeschreckt und greift die beiden mit seinem Feuer an. Ohnezahn versucht ihn zu beruhigen, doch das Weibchen fliegt verunsichert davon und verschwindet in einem seiner Feuerbälle.

Dzlg3 - Tagschatten 2

Der Tagschatten nachdem er Hicks von Ohnezahn gestoßen hat

Als der Schwarm von Berk seine alte Heimat verlässt, folgt der Tagschatten ihm. Als er bemerkt wurde, macht er sich erneut in einem Feuerball unsichtbar. Ohnezahn versucht daraufhin zu folgen und entfernt sich von der Gruppe. Das Weibchen nähert sich dann von hinten und schnappt sich Hicks, den es dann fallen lässt. Der Tagschatten sieht nun glücklich zu Ohnezahn, der jedoch seinen Freund kurz darauf wieder einfängt. Etwas irritiert von dem Verhalten des Nachtschattens macht er sich wieder rar.

Die Gruppe macht schließlich auf einer Insel Rast. In der Nacht durchsucht der Tagschatten das Lager der Wikinger nach Ohnezahn. Als dieser dann auftaucht und sich lautstark freut, den Tagschatten wieder zu sehen, wird Ohnezahn von ihm dazu aufgefordert ruhiger zu sein. Die beiden laufen durchs Lager, bis der Tagschatten sich dazu entschließt sich von den Menschen weiter zu entfernen. Er fliegt in der Dämmerung an den Rand eines Sees. Ohnezahn folgt zu Fuß. Als er an dem See ankommt, macht er jedoch einen recht ungeschickten Eindruck. Das Weibchen ist jedoch erstmal nicht davon abgeschreckt und führt einen Paarungstanz auf. Gespannt wartet es auf Ohnezahns Erwiderung. Von Ohnezahns wilden Geflatter ist es aber nicht beeindruckt. Als Ohnezahn dann versucht auf den Hinterbeinen um den Tagschatten herumzutanzen oder andere wilde Tänze aufzuführen ist er jedoch sichtlich irritiert und beendet das Ganze. Der Tagschatten beschließt sich schlafen zu legen und zieht sich auf einen Baum zurück.

Dzlg3 - Tagschatten 3

Der Tagschatten nähert sich, um Ohnezahns Bild zu betrachten

Doch Ohnezahn gibt nicht auf und klettert hinterher. Er bringt den Ast, an dem der Tagschatten hängt zum Wippen, bis er abbricht und Ohnezahn herunterfällt. Beleidigt und seinem Schlaf gestört, versteckt sich das Tagschattenweibchen unter seinen Flügeln. Doch es sieht neugierig zu, als Ohnezahn anfängt mit einem Ast in den Sand zu zeichnen und begibt sich schließlich doch wieder auf dem Boden, um sich zu nähern. Dem Tagschatten gefällt das Bild und beide treten sich gegenüber und beschnuppern einander. Der weiße Drache fordert Ohnezahn auf ihm zu folgen und hebt ab, doch Ohnezahn kann ohne seine Prothese nicht folgen. Als das Weibchen dann auch noch Hicks im Gebüsch sieht, fliegt es alleine davon.

Am nächsten Abend kann Ohnezahn, jetzt mit einer automatischen Schwanzflosse ausgestattet, den Tagschatten aufspüren. Beide genießen zusammen einen langen Flug durch Gewitterstürme und unter dem Nordlicht. Der Tagschatten kann Ohnezahn sogar beibringen sich selbst zu tarnen. Schließlich führt er den Nachtschatten an den Eingang der Geheimen Welt.

Dzlg3 - Tagschatten 4

Die beiden Schattendrachen werden das Alpha-Paar der Geheimen Welt

Im Inneren fliegen die beiden Schattendrachen mit vielen anderen Drachen in einer weiten Höhle um einen großen Kristall, auf dem die beiden schließlich landen. Erneut wird ein Paarungstanz aufgeführt. Diesmal weiß Ohnezah, wie er erwidern soll. Die beiden Drachen werden daraufhin von dem versammelten Schwarm als Alpha-Paar akzeptiert.

Doch der Moment ist nur von kurzer Dauer. Astrid und Hicks sind mit Sturmpfeil Ohnezahn in die Geheime Welt gefolgt und wurden von den dort lebenden Drachen entdeckt. Diese dulden aber keine Menschen in ihrem Revier und greifen an. Ohnezahn muss sich so von seiner neuen Partnerin trennen, um seine Freunde zu retten und zurück nach Neu-Berk zu bringen.

Dzlg3 - Tagschatten 5

Das Weibchen ist Ohnezahn nach Neu-Berk gefolgt

Das Tagschattenweibchen ist aber nicht bereit Ohnezahn zu verlassen und folgt ihm ebenfalls auf die Insel, wo sie freudig von dem Nachtschatten begrüßt wird. Dann taucht jedoch Grimmel auf, betäubt die beiden Schattendrachen und kettet sie an sein Luftschiff. Als die anderen Drachen die beiden retten wollen, muss Ohnezahn sie zurück halten, weil Grimmel mit seiner Balliste auf seine Partnerin zielt. Grimmel bringt den Schwarm zu den Schiffen der Drachenjäger, doch will die Schattendrachen nicht übergeben.

Dzlg3 - Tagschatten 6

Grimmel benutzt den Tagschatten um zu fliehen

Als die Drachenreiter darum Kämpfen die gefangenen Drachen wieder zu befreien wird der Tagschatten von Grimmel mit einem speziellen Todbringergiftmaulkorb gefügig gemacht und Grimmel fliegt mit ihm davon, dicht gefolgt von Hicks und Ohnezahn. Ohnezahn kann mit seinen Blitzkräften Grimmels Todbringer abschütteln und Hicks kann Grimmel von dem Tagschatten stoßen. Der Drachentöter kann jedoch noch mit einem Giftpfeil Ohnezahn treffen und betäuben und sich an Hicks festklammern. Nachdem Hicks den Tagschatten von dem Maulkorb befreit, bittet er ihn Ohnezahn zu retten und lässt sich zusammen mit Grimmel fallen. Der Tagschatten schafft es Ohnezahns Fall zu beenden und ihn auf den Rand von Neu-Berk zu stoßen. Im letzten Moment kann der Tagschatten dann auch Hicks auffangen.

Dzlg3 - Tagschatten 7

Die Drachen machen sich bereit zur Geheimen Welt zurückzukehren

Kurz darauf kehrt er mit Ohnezahn und den anderen Drachen in die Geheime Welt zurück.

Etwa zehn Jahre später befinden sich der Tagschatten mit Ohnezahn und seinen drei Kindern am Rand der Geheimen Welt, als ein Schiff vorbei segelt. Als Ohnezahn bemerkt, dass es sich bei den Menschen um Hicks, Astrid und ihre beiden Kinder handelt, wird das Zusammentreffen der alten Kameraden mit einem freudigen Flug der Schattendrachenfamilie mit den Menschen gefeiert.

Drachenzähmen leicht gemacht - Die guten alten Zeiten Bearbeiten

DgaZ 56 - Ohnezahns Familie

Tagschatten und Ohnezahn in der Geheimen Welt

Das Tagschattenweibchen leistet Ohnezahn, der am Strand zeichnet, und ihren Kindern Gesellschaft. Zusammen betrachten sie das Bild im Sand. Doch als Ohnezahn deutlich macht, dass er seinen Freund Hicks vermisst und ihn besuchen möchte, ist seine Partnerin davon nicht wirklich begeistert. Kurz darauf zieht die Familie weiter.

In der Nacht werden die erwachsenen Schattendrachen wach und stellen mit Schrecken fest, dass ihr Nachwuchs nicht mehr bei ihnen ist. Sofort machen sich die beiden Eltern auf die Suche.

Am Abend des nächsten Tages können Ohnezahn und seine Partnerin endlich ihre Kinder wieder finden, die nach Neu-Berk geflogen sind, um die Insel zu erkunden. Als sie gerade dabei sind, die Kinder auszuschimpfen, werden sie aber vom Treiben im Dorf abgelenkt. Dort wird ein Theaterstück aufgeführt, das die Drachenfamilie gespannt verfolgt.

Nach dem Stück fordert der Tagschatten, dass sie wieder nach Hause gehen. Sie fliegen an Hicks' Haus vorbei und kehren in die Geheime Welt zurück.

How to Train Your Dragon - Snoggletog Log Bearbeiten

Snoggletog Log - 15 Tagschatten

Tagschatten in Hicks' Wohnung

Der Tagschatten fliegt zu Snoggletog mit Ohnezahn am Fenster von Hicks' Haus vorbei und schleicht wenig später auch mal durch die Wohnung.

Dragons - Aufstieg von Berk Bearbeiten

Der Tagschatten wird freigeschaltet, wenn man den Drachenreitern beitritt.

School of Dragons Bearbeiten

Der Tagschatten ist ein in School of Dragons spielbarer Drache für Mitglieder.

Hicks und Ohnezahn treffen den Tagschatten, doch er ist sehr scheu, also verbringt Ohnezahn etwas Zeit mit ihr alleine. Später vor dem Schulgelände fliegt das Tagschattenweibchen in der sich neu aufgetanen Öffnung zur Geheimen Welt herum. Der Spieler nähert sich ihm, doch er traut nach wie vor Menschen nicht und lässt sie die Höhle nicht betreten.

SoD Ohnezahn und Tagschatten

Ohnezahn trifft den Tagschatten

Hicks und Ohnezahn werden zum Schulgelände gerufen, damit Ohnezahn den Tagschatten etwas beruhigen kann. Die beiden Schattendrachen beschnuppern sich und begeben sich daraufhin durch die Öffnung in die Geheime Welt. Valka und der Spieler folgen den Drachen, doch der Tagschatten hält sie wieder davon ab, die Höhle weiter zu erkunden.

Einige Zeit später und nachdem das Weibchen mehr Zeit mit Ohnezahn verbracht hat, scheint es zumindest den Menschen des Hooligan-Stamms etwas mehr zu trauen. Sie zeigt dem Spieler einen Pilz in der Geheimen Welt, der zur Gewinnung eines Gegenmittels für Wolkenspringer, der von Grimmel kontrolliert wird, benötigt wird.

Als die Geheime Welt von einer Masse an Nimmersatten heimgesucht wird, rücken sie dem Alpha-Paar, besonders dem Tagschatten, etwas zu sehr auf die Pelle. Ohnezahn kann sie aber vertreiben.

Zu Snoggletog stellen Ohnezahn und seine Partnerin ihren Nachwuchs Hicks vor. Die neuen Eltern lassen ihre Babys dann auch öfters in der Obhut anderer Drachen oder Wikinger.

Dragons - Titan Uprising Bearbeiten

Der Tagschatten ist ein in Titan Uprising spielbarer 5-Sterne-Event-Drache.

Beziehungen Bearbeiten

Ohnezahn Bearbeiten

Der Tagschatten ist von Anfang an sehr an Ohnezahn interessiert und neugierig. Doch obwohl er sich immer wieder dem Nachtschatten nähert, flüchtet er vor den Menschen in Ohnezahns nähe. Er versucht sogar Ohnezahn von seinem Reiter zu "befreien" indem er Hicks von ihm herunterwirft. Doch da der Nachtschatten ihn wieder auffängt ist das Weibchen sichtlich verwirrt.

Sobald der Tagschatten etwas Zeit alleine mit Ohnezahn finden kann führt er Paarungstänze auf, die Ohnezahn aber zunächst nicht zur seiner Zufriedenheit erwidern kann. Allerdings ist das Weibchen von den Zeichnungen des anderen Drachen beeindruckt.

Später werden die beiden Schattendrachen zum Alpha-Paar ihres Schwarms und schmusen liebevoll miteinander. Sie bekommen nach einigen Jahren, die sie zusammen leben, auch Nachwuchs.

Dart, Springer und Raffrenner Bearbeiten

Die drei Tag-Nächte sind die Kinder des Tagschattens mit Ohnezahn. Die beiden Eltern beschützen und überwachen ihre Kinder und lassen sie für gewöhnlich nicht aus den Augen.

Hicks der Hüne III Bearbeiten

Da das Weibchen durch Grimmel und die Drachenjäger keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, ist es Hicks gegenüber anfangs sehr misstrauisch und aggressiv. Es greift Hicks an und versucht ihn von Ohnezahn zu trennen, flieht aber auch immer wieder vor ihm.

Später sieht der Tagschatten jedoch, dass Hicks und Ohnezahn sich gegenseitig vertrauen und beschützen. Und als er dann auch von Hicks vor Grimmel gerettet wird, stellt er sein aggressives Verhalten ein und duldet den jungen Wikinger und seinen Stamm in seiner Nähe.

Wolkenspringer und Sturmpfeil Bearbeiten

Der Tagschatten vertraut den beiden Drachen genug, um ihnen seine Kinder zur Aufsicht zu überlassen.

Hooligans Bearbeiten

Obwohl der Tagschatten anfangs keinen Menschen vertraut hat, hat er an dem Stamm der Hooligans gefallen gefunden. Er überlässt seine Kinder ab und zu in der Obhut der Dorfbewohner und lässt sie auch ohne seine oder Ohnezahns Aufsicht im Dorf spielen.

Trivia Bearbeiten

  • Sie ist der erste von den Hooligans entdeckte Tagschatten.
  • Sie hat ungewollt zu Grimmels Plan beigetragen. Denn Grimmel wusste, dass Schattendrachen sich auf Lebenszeit paaren und Ohnezahn durch das Weibchen abgelenkt sein wird.
  • Ohnezahns Partnerin hat keinen eigenen Namen bekommen, um zu verdeutlichen, dass sie ein wilder Drache ist.[1] Trotzdem haben ihre drei Kinder die Namen Dart, Springer und Raffrenner erhalten, obwohl diese ebenfalls wild sind.
  • Das Alter des Tagschattenweibchens soll etwa im Bereich von ein bis zwei Jahren mehr oder weniger als Ohnezahn liegen. Sie wäre zur Zeit des dritten Films dann zwischen 19 und 23 Jahre alt.[2]
  • Der Tagschatten scheint in School of Dragons etwas mehr Vertrauen in die Menschen aus Neu-Berk gefasst zu haben als in der Film-Reihe. Während er im Kurzfilm Die guten alten Zeiten nicht wirklich davon begeistert war, als Ohnezahn Hicks besuchen wollte und die Drachenfamilie Neu-Berk recht schnell wieder verlassen hat, lässt er in School of Dragons die Tag-Nächte frei im Dorf herumlaufen und von den Dorfbewohnern und deren Drachen überwachen.
  • Sie wurde in Dragons - Aufstieg von Berk am 05.02.2019 in der Version 1.39.17 hinzugefügt.

Quellen Bearbeiten

  • Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt
  • Drachenzähmen leicht gemacht - Die guten alten Zeiten
  • How to Train Your Dragon - Snoggletog Log
  • Dragons - Aufstieg von Berk
  • School of Dragons
  • Dragons - Titan Uprising
  1. [1] Dean DeBlois auf Reddit zu Grimmel und dem Tagschatten
  2. [2] Richard Hamilton auf Twitter zum Alter des Tagschatten
Drachen des Filmuniversums
Angriffsklasse Symbol Dreifachstachel Champion Dreifachstachel • Außenseiter StichlingDornenschweifDreifachstachelRosendornSchnüfflerSternaderSyringacaVerfinsterer
Schattendrache
(Nachtschatten /
Tagschatten /
Tag-Nacht)
DartOhnezahnOhnezahns PartnerinRaffrennerSpringer
Schneegeist FrostfangFrostfurchtFrostfurchts großer BruderFrostfurchts kleine Schwester • Gletschherr • KaltherrschaftSkrillchiller • Verstohlene Flinkgriesler • WaldgeistWildgeist
Skrill BalgbrennerBerserker-Skrill • Brutaler Skrill • Dagurs SkrillEisfluch • Fryrir • FunkenherzFunkenwächterJägerblitz • Kaltherrschaft • Kufenkiller • Lavendel-SkrillSchatten-Skrill • Schriller Donnerschnabel • Sumpfland-Skrill • Schockklaue • Vergelter • Verteidiger Skrill • Viggos Skrill
Skrillknapper
Todbringer Fenrirs Ausweiderin • GlefenschwingerGrimmels Todbringer • Sappheral • SchlachterdijkSeuchen-TodesgreiferSumpfland-Todesgreifer
Wollgeheul FrostfeuerSnoggletog-Geist • Verteidiger Wollgeheul • WaldwindWeisewind
Aufspürerklasse Symbol Donnerklaue Aurvandil • Güldenklaue • KnochennarlKrawallPolar-DonnerklaueSegelrückenStahlgussSturmundrangTundra-DonnerklaueVerteidiger Donnerklaue • Wackere Vingthor
Funkelrüsche / Felsstampfer Dreckschleuder • Exotische Funkelrüsche • FunkelrüscheImmergrünJubelierRasenräuber
Mudraker Muddie
Rumpelhorn Arktisches RumpelhornBuntes RiesenhornDragos und Krogans RumpelhörnerEhrbar der StoischeFinsterwandlerFlanken-TankerGrimmels Rumpelhorn • Junges Rumpelhorn • Robustes RumpelhornRumpelhörner der Geheimen WeltSchädelbrecherSchädelbrechers SohnSchneekuppe • Verteidiger Rumpelhorn • Wackere Narbenträgerin
Schnüffbuckler Junger Schnüffbuckler • Pestbeule • Ur Schnüffbuckler • SchnüffelsteinSchnüfflerSchnupfbuckelWichtjäger
Tiefseespalter Ur Aquabestie • BruthüterFeind des Drachenjäger-GranatenfeuersSchiffschrecken • Meerspeia • Mordi-Blick • Mythos der Meere
Tödlicher Nadder Behänder NadderBernstein-NadderEitelglanz • Feuerwürger • FrühjahrshäckslerGestrüpp-NadderGratnadderKneiferKönigsschweifNarbenschwingeParade-NadderPfeilsturmStahlfalle • Stahlstachel • SturmpfeilSturmpfeils NachwuchsSturmpfeils Partner • Tödliche Lanzenschnabel • Verteidiger Tödlicher Nadder
Windknirscher Auroara • Champion Windknirscher • EisenschuppeKnorrsteWindstupser
Chaosklasse Symbol Feuerschweif ChaosbakkeDrachenflieger-FeuerschweifeFeuerbakkeFeuerschweif-MutterGlutrHaudraufHeißbakkeHitzbakkeInfernierKrogans erster FeuerschweifKrogans FeuerschweifLagerhausinsel-FeuerschweifeVersengerWinterlicht
Feuerwurm / Feuerwurm-Königin BlitzkeilerGeisterleuchte • Königin der Feuerwurminsel • Königlicher FeuerwurmSonnensturm • Verteidiger Feuerwurm
Flammenpeitscher
Humpelnder Grunzer BorealisGruff • Ur Humpelnder Grunzer • Verteidiger Humpelnder Grunzer
Kettenschwanz BuschkratzelDämmerböMehltaus ElendSonnenbader
Nachtschrecken / Feuerschrecken / Nachtschwarm BlütenbrutHagelstrudlerHeiliger SchattenHerzwärmer • Junger Nachtterror • NachtwächterPeggySmidvargSpitzendracheStarkvarg
Nimmersatt Grobians Nimmersatte • Spuckel
Riesenhafter Albtraum Albtraum-Babys • Astrids AlbtraumEisenschweißerFeuerschrapperFunkelflugGebirgsalbtraumGnädiger AlbtraumHakenfeuerHakenfeuerzahnHakenzahnHakenzahns ErzfeindHakenzahns FreundinHakenzahns NachwuchsHakenzahns PartnerinKäfigknirscherKlingenpeitschlingLoderndes PhönixfeuerSengseeleSvens AlbtraumValkas Gnade • Verbannter Riesenhafter Albtraum • Verteidiger Riesenhafter Albtraum • ZahnhakenZahnmeister
Roter Tod Grüner TodRoter Tod • Violetter Tod
Schattenflügler
(Alpha-Schatten /
Kleiner Schatten)
AscherKöderschlundKöderschlunds RudelLenzschattenMorgenröte • Rauchbomber • Tätschelschwinge • Schattenjäger • SchimmerschwingeSonnenjäger
Schrecklicher Schrecken Ersten SchreckenGartendracheGothis Schrecklicher SchreckenIggyKopfLeopoldLuftpost-Schrecken • Nibbler • NussScharfschützSchmerz • Schmützchen • Tücke • Verteidiger Schrecklicher Schrecken
Silberphantom
Speischlonz Funkelmuff • Knabbernarr • KuddelhatzStankmaul
Taifumerang DerdaFackelFackels BruderFackels MutterFackels SchwesterFallfumerangHimmelsfeuerHimmelswächterinNervöser TaifumerangPyroflieger • Urspreizwächter • Strahlendes Himmelsleuchten • Verteidiger Taifumerang • Wald-Taifumerang
Gezeitenklasse Symbol Donnertrommler BammBeywotschaBingBlutrückenBummKriegsschreiOhrspalterRiff-DonnertrommlerSummchenTektonischer DonnertrommlerThornadoVerschlagene Düsterlauerin • Verteidiger Donnertrommler • WellenschüttlerWirbelwind
Fathomfin
Flutsegler Exotischer FlutseglerGlimmgleiterNebelplageSeeläufer • Verteidiger Flutsegler
Glattstreicher Exotischer Glattstreicher • GlattwelleNasserspeierStreiffall • Verteidiger Glattstreicher • Wellenschleicher
Glutkessel Bumble • Dampfspeier • Exotischer Glutkessel • GlutiGlutkessel der VerbanntenKnochenbrechers EroberungMehltaus MisereMet • Verteidiger Glutkessel • Grausige Zischerin
Granatenfeuer Granatenfeuer der Drachenjäger
Großer Überwilder Berserker-ÜberwilderDragos Großer ÜberwilderValkas Großer ÜberwilderVanagard-Überwilder
Lila Tod Lila Tod
Luminous Krayfin Lumie
Sandgeist / Wüstengeist Junger Sandgeist • SandfängerSüßer Rachling
Schiffbrecher Barkassa • Düsterschleicher • Exotischer Schiffbrecher • Meerglanz • Santa Klaue • Verteidiger Schiffbrecher
Schockrachen Blitzebiss • Exotischer Schockrachen • SchnarkerSchickschlagSchüttelfrost • Verteidiger Schockrachen
Schrecken der Meere Bolzer & FlitzerBuchtschwärmerNikoras Schrecken der Meere • Soaky • Sunna & ReganValkas Schrecken der Meere • Verteidiger Schrecken der Meere • Wellenwicht • Wetty
Tiefseespalter Ur Aquabestie • BruthüterFeind des Drachenjäger-GranatenfeuersSchiffschrecken • Meerspeia • Mythos der Meere
Windläufer HimmelsgräberMeerbrise • Windwächter
Pfeilklasse Symbol Dorngrat DornschattenFlatterflügelTrübschatten • Ur Dorngrat
Eierbeißer Eierblüter • Exotischer Eierbeißer • KupferkopfMampferZwack
Hackadu Exotischer Hackadu • Gabenschnack • Verteidiger Hackadu • Wolkenwirbel
Holzklau Axtling • Axtling II • Brutaler Holzklau • DriftspalterGerissener Holzklau • Geschmeidige Loggerklemmer • Grünschnabel • HitzkopfKatapultierender KumpanÖdwäldlerSteinschnitterSumpfholzklau • Verteidiger Holzklau
Klingenpeitschling Exotische Klingenpeitsche • FlügelnussGepanzerter Klingenpeitschling • Hagelschlag • HeulpeitscheJadeklingeKlingenpeitschling der DrachenkämpfeKlingenpeitschlingmütter und -babysMindens KlingenpeitschlingSägerSchlitzflitzer • Sengende Wallung • Steinbruch-KlingenpeitschlingThorstopianerWindfang
Krallenkrabbler ErmaFleischklopsfanKnospenbeißerSchlammklaueKrallenkrabbler-BabysKürbisschelm • Verteidiger Krallenkrabbler
Regenschneider EisschneiderPochSchmadderSturmsucherTautropfen • Verteidiger Regenschneider
Säbelzahnknirscher DämmerbissKnarstig
Schneller Stachel Alpha Schneller StachelEisbrecher • Exotischer Schneller Stachel • Junger Schneller Stachel • Befreit SpottspäherStichlingSüßer Stich
Sturmbrecher Brutaler Sturmschneid • DämmerschnittGelassener SturmschneidGewitterritt • Heftige Schuppensturm • Marinschneider • Schummerflug • StolperfeuerSturmbringerTrübschieler • Verbannter Sturmschneid • Verteidiger Sturmschneid • Wachsamer Flügel • WolkenspringerWunderschlagWaldland-Sturmschneid
Sägezahn Exotischer Sägezahn • SüßzahnZitterpein
Teufelsbraten
Windstürmer BöenspalterBruchzahnGeflügelter Gefährte • Pensionierter Windstürmer • Siedewogen • Verteidiger Windstürmer
Phantomklasse Symbol Büffelstachel Aurochkönig • Beelzewanst • Brutaler Wanstdrache • Dicker BüffiDicker SchnupfDickicht-WanstdracheEberstürmer • Exotischer Wanstdrache • FrostnagerHerzlicher WanstdracheMaeves BüffelstachelMoosterPufferfinkSchlammbauch
Chimeragon Patch
Dreadstrider
Flügelschlange GiftschuppeSchadensknuddelZuckerstreifen
Höhlenbrecher Exotischer Höhlenbrecher • FeuerwachsbrecherSchleimballSchleimschmockSchmeichler
Immerflügler
Im Rauch verschwindender Qualmdrache Exotischer Rauch-verschwindende-Qualm • FlatternebelKieskramerRasselnder QualmdracheSchmaucherStaubwühler • Verteidiger Rauch-verschwindende-Qualm
Knochenräuber Brutaler Knochenräuber • GrabräuberGrobians ErzfeindKeulenräuberKnochenstreifer • Kryptische Sammlerin • SchädelkroneSchauerlichtSumpf-Pest • Verteidiger Knochenräuber
Leuchtender Fluch Exotischer Leuchtender Fluch • HimmelsstürmerHoffersons FluchHypnofluchMorgenglut • Verteidiger Leuchtender Fluch • Viggos Leuchtender Fluch
Nimmersatt Grobians NimmersatteSpuckel
Rüstungsflügler BanditEisenkiekerEisflüglerFallenschnapperGoldrauschKeuleNarrengoldPanzerklauberZerrbrecher
Sandspucker FrostboilerSägemehlläuferSchlammwerfer • Schneeball • Steinenstaub
Schnappende Falle Blättrige Schnappende Falle • Brutale Schnappende Falle • SchnapperTod und Schokolade • Verteidiger Schnappende Falle
Schwertstehler Exotischer Schwertstehler • FrostklingeGebrochene Klinge • Ruppstahl • Schimmer • Verteidiger Schwertstehler
Seidenspanner Bayanas SeidenspannerTodesfaser
Stachelschreck DornwuchtHimmelsbrecher • Junger Stachelschreck • Langpranke
Süßer Tod Exotischer Süßer Tod • Junger Süßer Tod • Maskierter Süßer Tod • Verteidiger Süßer Tod
Todsinger / Gleitgesang Blühsang • Exotischer Todsinger • GarffiljorgTodsingerSchillersangSirenadeSnogglesinger
Trampler Feuerwerfer • Freudenfeuer • Trampler-Titanflügler
Wahnsinniger Zipper Beifus & GiblautBegeisterter ZipperDreck & PurzelDurchtriebener DoppelkopfFunkel & Funken • Funke & Spuck • Kind von Kotz und WürgKotz und WürgKotz und Würgs PartnerinPeitsch und SchlagTal-Zipper • Verbannter Wahnsinniger Zipper • Verteidiger Wahnsinniger Zipper • Zucker & Stange
Wechselflügler Chimärisches Chamomeleon • FarbflügelGratflüglerHideraInkognitoPirschjäger-WechselflüglerPhantomRotzbakkes FreundSchmelzender FlügelSchnuffnussTaffflüglerTuaterrorUnterholz-Wechselflügler • Verteidiger Wechselflügler • Wechselflügler der Verbannten
Wackersteinklasse Symbol Donnerpolter Exotischer Donnerpolter • FarbknirschGraupelschlägerGoliamLavaspeierSteinwally • Verteidiger Donnerpolter
Eruptodon Großer BeschützerKind des Großen BeschützersKohlenkesselMagmadonRöstadörr
Flammenrülpser Eisfuß-FunkenhüstleFarbenfroher SturzflüglerFelsenschrecken • Glutsauger • HinterwildlerinMuffelMunterer Funkenhüstle • Rasende Rülpserin • RußzahnStrandgutsammler • Verteidiger Funkenhüstle
Flüsternder Tod / Brüllender Tod Bombenchaos • Brüllender TodEilender TodErdspalter • Exotischer Flüsternder Tod • Forscher FlüstererGrabenwühlerHimmelspiratinLichtguckerOhnezahns ErzfeindSchlundbohrerTodesflüglerTotengräber • Verteidiger Flüsternder Tod • Vorsichtiger Flüsterer • Zähes Sägemaul
Greifender Gründling Exotischer Greifender Gründling • Saurer ZankapfelSchollenschussStichlerStürmischer StichelSumpfschläger • Verteidiger Greifender Gründling
Gronckel BücherwyrmDragähnFischfleischFleischklopsFleischklops' NachwuchsFleischklops' Partner • Geruschel • Geschmolzene Magmannette • Gothis GronckelGratgronckelGronckel der DrachenjägerHaingronckel • Junior Taffnuss • Junior Taffnuss JuniorKäsekerlObsurdianSanfter GronckelSchattenmeisterTaffnuss Junior • Verbannter Gronckel • Verteidiger Gronckel
Katastrophaler Kiesklops AurumBlaudorn • Champion Erschütternder Rüttler • Drachenjäger-KiesklöpseGraffnuss' KiesklopsMelonenwildPeinigerStachelrücken • Befreiter TrollbrockenViermann
Kältegronckel Eisiger KältegronckelRubinoÜberwildatem • Verteidiger Kältegronckel • Zuckerschleck
Reißzahn EisenzahnEizahn • Frostige Zankwart • GrobwörstKlumpenPoofinRippgarStämmiger ReißzahnTümpel-Reißzahn • Ur Reißzahn • Verteidiger Reißzahn • Yakstapler • Zehrflicker
Roter Aufspießer Fischbeins Aufspießer
Schaufelhelm Clawlifter • Demoisegel • Exotischer Schaufelhelm • GusbakkeKnabberhelm
Wächter Feuerfels • Friedwacht • Holzröster • MooshautStille Macht • Wächter-Ältester
Unbekannte
Klasse
Abomiwurstler Fidelplauze • Heimtückischer Abomiwurstler • Rumorende Miesmuffel • StrolchratscherSumpf-Abomiwurstler
Brummpölser Bomspießchen • Gefälliger Brummpölser • Gehölz-Brummpölser • Knallröster • Matter Nebeltrotter
Brütender Donnerstampfer Moosgrummler • SchmetterraketeSchneidiger Donnerstampfer • Skrillzermalmer • Wilder Donnerstampfer
Grausiger Zappelbocker Anveil • Gasleck • Gewiefte Kerber • Obstgarten-ZappelbockerRiesiger Zappelbocker
Kammsäbler Brutknuddler • Gezackte Lode • Klippen-Kammsäbler • Narbenschnitzer • Schneidiger Kammsäbler
Knochenstürmer Ächtermümm • Kardinalkombattant • MaulmutSumpfknochenstürmerWuchtiger Knochenstürmer
Raugnatzer Berg-Raugnatzer • Hektischer Raugnatzer • Leise Kreischerin • Ohrenbetäubende Morgenkrakeelerin • Valdheuler
Stinger
Stummschreckgespenst FeindhammerGefährliches StummschreckgespenstMobklopper • Mythische Murmelkiel • Schluchtstummschreckgespenst
Tödlicher Sturmpeitscher Bitterer SturmpeitscherHimmlische KönigsschwingeKalter SturmpeitscherNebelschleicherUnterholzfried
Unbekannte Drachen
Drachengott Dragin
Shrek-Drachen DRACHENDresel