FANDOM

Mehltau (engl. Mildew) ist ein alter, hässlicher und unfreundlicher Wikinger der auf Berk lebt und nur in der Serie und in den Spielen School of Dragons und Dragons-Aufstieg von Berk vorkommt. Er ist ein Antagonist der ersten Staffel und ein Antiheld der zweiten Staffel, da er sich mit Alvin verbündete. Mehltau lebt abseits von Berk und kommt nur selten ins Dorf. Er war dreimal verheiratet, doch alle drei Frauen sind verstorben. In seinem Haus sind alle seine drei Frauen als Gemälde und noch ein viertes Bild von Fungus, seinem Schaf.

Aussehen, Persönlichkeit und Fähigkeiten Bearbeiten

Mehltau ist ein alter Mann. Er läuft gebückt und braucht einen Stab. Dieser endet in einem geschnitzten Drachenkopf und ist mit Drachenzähnen verziert. Mehltau hat ein langes Gesicht das von einem langen, grauen, gegabelten Bart eingerahmt wird. Seine Haare sind lang und wirr und stehen ab. Mehltau hat grüne Augen und buschige Augenbrauen. Der Mann hat schlechte Zähne. Auf seinem Kopf trägt er einen Wikingerhelm der mit sechs Hörnern verziehrt ist. Als Kleidung dient ihm ein langes, ärmelloses Hemd aus grünem Stoff, über diesem trägt er ein, mit Schuppen verziertes, Achselshirt. Er trägt einen breiten Gürtel, der mit Nieten versehen ist. Die Gürtelschnalle sieht aus wie ein Totenkopf. Mehltau trägt desweiteren eine lange, grüne Hose, Schulterschützer, mit Bändern umwickelte Armstulpen und lederne Stiefel. Mehltau gilt sogar unter Wikingerstandarts als hässlich.

Mehltau ist ein schadenfreudiger, alter Wikinger. Er ist der einzige Wikinger auf Berk, der in den Drachen noch seine Todsfeinde sieht und sie mit allen möglichen subversiven Methoden und ohne Rücksicht auf die Sicherheit seiner Mitmenschen aus Berk zu vertreiben versucht. Dazu schließt er sich schlussendlich sogar den Verbannten an und wird ironischer Weise deren Drachentrainer. Am Ende der zweiten Staffel laufen er und Alvin wieder zu den Hooligans über und helfen Hicks dabei, die Berserker zu besiegen.

Er scheint in seinen früheren Tagen ein großer Drachentöter gewesen zu sein, davon zeugen die Drachenzähne an seinem Stab, die Zipperfüße und die Alptraumkrallen die er besitzt und einsetzt um die Hooligans gegen die Drachen aufzuhetzen. In der Gegenwart scheint er aber Angst vor Drachen zu haben. Er ist immer noch ein guter Kämpfer. Als Waffe benutzt er seinen Stab. Er kümmert sich nicht großartig um die Gefühle anderer Menschen.

Der alte Mehltau ist kein besonders symphatischer, aber ein sehr kluger Wikinger. Seine Pläne die Drachen loszuwerden stehen oft kurz vor dem Erfolg bevor sie von den Drachentrainern vereitelt werden. Zu den Plänen gehören u.A. das Zerstören der großen Halle mit den Klauen eines Riesenhaften Alptraums und das Anpflanzen vom Blauem Oleander, um die Drachen krank zu machen. Es war auch seine Idee, die Eier des Flüsternden Todes unter Berk zu verstecken und die Schuhe aller Wikinger zu zerfetzten oder das Waffenlager in Brand zu setzten und die Schuld dann auf die Drachen zu schieben.

Mehltau ist ein ausgezeichneter Zeichner. Das sieht man in der Folge "Familienbande", dort fälscht er die Unterlagen von Bork. Diese Zeichnungen zeigen junge Nachtschatten. Sie sind so gut, dass sogar Hicks und Fischbein darauf hereinfallen.

Nachdem Mehltau sich den Verbannten angeschlossen hat wird er dessen Drachentrainer. Die Technik dazu hat er sich von Hicks abgeschaut. Er pflegt Erdspalter und ihre Kinder. Sein eigener Drache heißt Pfeilsturm und ist ein orange-blauer Tödlicher Nadder. Pfeilsturm ist der einzige Drache, der/den Mehltau wirklich mag.

Des Weiteren ist Mehltau Farmer, der vor allem Kohl anbaut.

Beziehungen zu anderen Personen Bearbeiten

Hicks der Hüne der III.: Mehltau kann Hicks nicht leiden. Vermutlich weil dieser den Frieden mit den Drachen geschlossen hat. Umgekert ist es das selbe: Auch Hicks ist nicht besonders angetan von Mehltau. Trotzdem rettet er diesen vor den Verbannten und bringt ihm bei, wie man Drachen zähmt. Er tut das obwohl Mehltau zuvor versucht hat Hicks Liebe zu Ohnezahn auszunutzen, indem er ihm gefälschte Seiten des Buchs der Drachen untergeschoben hat, auf denen von einer "Insel der Nacht", auf der weitere Nachtschatten leben sollen, die Rede ist, und so den Drachen und seinen Reiter in eine Falle der Verbannten lockte. Später nachdem sich Mehltau den Verbannten angeschlossen hat kreuzen sich die Wege der beiden gelegentlich. Es ist ungewiss ob Mehltau und Hicks besser miteinander auskommen, nachdem Alvin der Heimtückische sich auf die Seite der Hooligans stellte.

Ohnezahn: Als Drache ist Ohnezahn für Mehltau ein Feind. Er versucht oft die Schuld an unguten Ereignissen wie zum Beispiel die Serie von Blitzeinschlägen in Berk dem Drachen zuzuschreiben. Ohnezahn ist der einzige Drache den Mehltau beim Namen nennt.

Alvin der Heimtückische: Mehltau verrät Berk an Alvin, da er hofft, dass dieser eine Lösung für das Drachenproblem sei. Schon in der Folge "Alvin der Heimtückische" in der die beiden noch nicht zusammenarbeiten versucht er, Alvin darauf hinzuweisen, dass Hicks der gesuchte "Drachenbezwinger" ist. Später verbünden sich die beiden tatsächlich und Mehltau hilft Alvin, Hicks in eine Falle zu locken. Als dies geschieht lässt Alvin den alten Mann einsperren da er nun keinen Nutzen mehr für ihn habe. Später stellt sich heraus, dass auch dies eine List Hicks und Ohnezahn gegenüber war, so dass sie Mehltau bei ihrer Flucht helfen und ihm beibringen, wie man Drachen trainiert. Diese List geht dann tatsächlich auf, so dass Alvin mit Mehltaus Hilfe in der Lage ist, den Flüsternden Tod (Erdspalter) zu zähmen. Später wird Mehltau ein gewöhnlicher Handlanger von Alvin und der Drachentrainer der Verbannten.

Haudrauf der Stoische: Mehltau hat wenig Respekt vor seinem Häuptling. Allerdings fürchtet er sich ein wenig vor ihm.

Grobian der Rülpser: Grobian mag Mehltau nicht. Er sagt, dass dessen Auftauchen im Dorf ihm den Tag verderben kann. In der Folge "Die Drachenblume" muss er Mehltau das Gift des Glutkessels aus dem Gesäß operieren.

Restliche Drachentrainer: Da er alles was mit Drachen zu tun hat hasst, sieht Mehltau in den Drachentrainern seine Feinde und versucht ihnen zu schaden wo immer er kann.

Trainierte Drachen Bearbeiten

Aufteten in Folgen Bearbeiten

Mehltau taucht in Folgenden Folgen auf:

TriviaBearbeiten

  • Er lebt mit einem Schaf namens Fungus zusammen.
  • Hicks bezeichnet ihn als "Verräter" und Grobian als "alter Knochensack". Taffnuss bezeichnete ihn als "Faltengesicht" und "nervige Labertasche" und Dagur nannte ihn "alten Sack".
  • In Thors Blitze schaffte es Mehltau einen Aufstand gegen Ohnezahn anzuzetteln, der sogar zur Meuterei gegen Haudrauf führte, sodass dieser und Grobian sich ihnen bewaffnet entgegenstellen mussten, um Ohnezahn zu beschützen.
  • Er befolgte eigentlich nur Alvins Befehle freiwillig. Haudraufs Befehle befolgte er oft erst dann, wenn dieser drohte, ihn zu töten.
  • Niemand in Berk kann ihn leiden, weshalb er auch nicht ihm Dorf wohnt.
  • In "Der König der Drachen 2" tauchte er bei Drago auf.
  • Alvin konnte ihn eigentlich nicht leiden.
  • Er war dreimal verheiratet, jedoch starben alle seine Frauen. Er hat in seinem Haus Schilde mit Bildern seiner Frauen, und auch eines von Fungus.
  • Er hat Pfeilsturm trainiert, nachdem Hicks ihn gezähmt hat.
  • Mehltau basiert (zumindest in der Englischen Version der Serie) vemutlich auf Ebeneezer Scrooge aus Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte". Wie dieser sagt auch Mehltau wenn ihm etwas missfällt immer "Bah".
  • Er hat in Aufstieg von Berk, einen Glutkessel.

GalerieBearbeiten

Stämme
Filmuniversum
Berserker Anson der AbscheulicheBerserkerarmeeBerserker-HeraldDagur der Durchgeknallte • Haggard • HeidrunOswald der FriedliebendeRohling der StandhafteVorg
Beschützer des Flügels MalaTrok
Drachenfänger BenhoseEret, Sohn von EretKasycMeldoyNicardo • No-Name • Teeny • Ug
Drachenjäger DrachenfliegerGefangener DrachenfliegerHarekJargJornKroganLars Nr. 2Leiter der DrachenkämpfeNygrenReiker GrimbornSkarsgardViggo Grimborn
Drachenwurz-Gesellschaft Askari von der Asche • Bjarke der Bär • Fuld die Furie • Maeve, Hausmutter der Drachen • Rohling der Standhafte • Tyree Baumwandler
Dragos Armee Drago BlutfaustDrachenfliegerGefangener DrachenfliegerJornKriegsfürstenKrogan
Flügelmädchen AtaliMindenNadia
Hooligans Ack • Agnar • Alvin der HeimtückischeAstrid HoffersonBob und seine FrauBork der Bändiger • Borks Frau • Bard • Burnthair the Broad • Dullnut • Eret, Sohn von EretFinn der Furchtlose HoffersonFischbein Ingerman • Frau Ack • Frau LarsonGothiGraffnuss Thorston • Greta • Grobian der Rülpser • Gunnar • Gustav Larson • Hagelin • HaudirHaudrauf der StoischeHelmisch IHelmisch IIHicks der Hüne IIIHildegard Larson • Hoark the Haggard • Holzbakke Jorgenson • Kessler • Kneifbakke Jorgenson • Kotzbakke Jorgenson • Lars Thorston • Magmar Thorston • Magnus • Magnus the Merciless • MehltauMulchNuffink • Phlegma the Fierce • PützRaffnuss ThorstonRotzbakke Jorgenson • Seamus • Starkard • Sven • Svens Frau • Taffnuss ThorstonValkaZephir
Mongrel-Stamm Eir Sturmherz • König Sturmherz • Nikora Sturmherz
Verbannte Alvin der HeimtückischeMehltauRohling der Standhafte
Unbekannter Stamm AmosBerthelGrimmel the GrislyHarald ForkbeardJohann
Buchuniversum
Dickschädel Hinkebein der DickschädelSchurki
Räuberische Raufbolde Alt FaltlBärbeißer der GewaltigeFischbeinGrimmbart der AbscheulicheGrobian der RülpserHicks der Hartnäckige vom Hauenstein IIIPlanlosRotznase RotzgesichtStinker der DusselValhallaramaWarzenschweini
Sumpfdiebe Berta die PrallbusigeKamikazzi
Tobsüchtige Bruto Brutalo • GrobkarlNorbert die Hohlnuss • Roter Ronald
Totschläger Mordhand der Prächtige
Verbannte Alvin der Verräter
Unbekannter Stamm BlitzbrennerKinnhildeTorben der Teufelskerl