FANDOM

Hauptseite
Vorherige Folge
Alvin der Heimtückische (Folge)
Ein Drache für Haudrauf Nächste Folge
Die Schatzkarte

Ein Drache für Haudrauf (engl.: How To Pick Your Dragon) ist die siebte Folge von Dragons - Die Reiter von Berk.

Kurzzusammenfassung Bearbeiten

Hicks kann Haudrauf davon überzeugen einen Drachen zur Unterstützung bei seiner Arbeit zu benutzen. Unglücklicherweise findet er, dass nur Ohnezahn für ihn geeignet ist. Um Ohnezahn wieder von Haudrauf zu befreien, muss Hicks nun einen passenden Drachen für seinen Vater finden.

Handlung Bearbeiten

Spoiler anzeigen

Schon ein zweites Mal in der Woche kommt eines von Berks Fischerbooten nur als Wrack und ohne Fang zurück. Wie zuvor hat ein einzelner Drache das Schiff angegriffen. Haudrauf meint er hätte das Schlimmste verhindern können, wenn er schneller zur Stelle hätte sein können. Hicks, der seinen Vater schon öfters darauf angesprochen hat, meint daraufhin, dass dies mit Hilfe eines Drachen kein Problem wäre. Haudrauf besteht genervt auf die "Wikinger-Tour". Doch Grobian stimmt Hicks zu, worauf Haudrauf schnell seine Meinung ändert und sofort lernen möchte einen Drachen zu fliegen.

Episodio 7 - How To Pick Your Dragon mp4 snapshot 03 05 -2012 11 19 00 17 26-

Hicks erklärt seinem Vater, wie man mit Drachen umgeht

Hicks passt daher den Sattel von Ohnezahn an und beginnt mit der ersten Lehrstunde. Haudrauf hat aber etwas Schwierigkeiten mit dem Drachen zusammen zu arbeiten. Er ist ungeduldig, ziemlich bestimmend und kann seinen ersten Flug nur schwer kontrollieren und verhindern mit Felsen frontal zusammenzustoßen. Zum Ende kann er auch eine Bruchlandung nicht verhindern.

Überzeugt davon, dass das Drachenreiten für ihn keine gute Idee war, verlangt er von Hicks wieder nach Berk geflogen zu werden. Doch anstatt Richtung Dorf zu fliegen, unternimmt Hicks mit seinen Vater einen Rundflug. Er versucht dabei Haudrauf nochmals davon zu überzeugen, dass seine Arbeit mit einem Drachen sehr viel einfacher wäre. Bevor Hicks eine Antwort bekommt, fällt Haudrauf aber ein Problem auf der Weide auf, das aber schnell gelöst werden kann. Hicks sieht seine Chance und geht auch noch anderen Aufgaben nach, die mit OIhnezahns Hilfe keine große Sache sind.

S1F7 Haudrauf und Ohnezahn

Haudrauf kehrt mit dem völlig erschöpften Ohnezahn zurück

Am nächsten Morgen wacht Hicks in seinem Zimmer auf, und vermisst Ohnezahn, der sonst bei ihm im Raum schläft. Er ist im Haus nicht aufzufinden. Doch als er nach drußen geht, findet er Haudrauf, der auf Ohnezahn - mit recht ungeschickten Flugmanövern - kurzzeitig von seiner Arbeit zurückkehrt, um dann gleich wieder aufzubrechen. Haudrauf, nun vom Nutzen der Drachen überzeugt, spannt Ohnezahn den ganzen Tag ein und kann viel im Dorf erledigen. Doch Ohnezahn ist sm Abend sehr erschöpft.

Hicks und Astrid beobachten die Lage. Um seinen Vater wieder von Ohnezahn zu trennen, schlägt Astrid die "Honig und Axt-Methode" vor, bei der Hicks erst eine gute, dann eine schlechte Nachricht seinem Vater überbringen soll. Am nächsten Tag, als Ohnezahn sich vor Haudrauf zwischen Dachbalken versteckt, versucht Hicks sein Glück. Haudrauf kann Hicks' Vorhaben aber nach dem "Honig"-Teil durchschauen und will sofort wissen, was Hicks ihm wichtiges sagen möchte. Nachdem Hicks erklärt hat, dass Ohezahn sein Drache ist, sieht er ein, dass er ihn nicht weiterhin zur Arbeit nutzen kann. Doch Haudrauf verlangt dafür einen eigenen Drachen.

In der Drachentrainingsakademie stellen die Drachentrainer daraufhin ihre verschiedenen Arten vor, doch Haudrauf sagt keine so wirklich zu. Bevor Hicks einen passenden Drachen finden kann, kommt aber Grobian in die Akademie gestürmt und berichtet von einem weiteren Drachenangriff auf eins der Fischerboote. Haudrauf und Hicks begeben sich mit Ohnezahn sofort auf den Weg dort hin. Dort stellt sich der angreifende Drache als ein Donnertrommler heraus.

Ohnezahn kann den Drachen zurück ins Meer treiben und es scheint als wäre er verjagd. Doch plötzlich zieht der Donnertrommler Haudrauf mit seinem Schwanz ins Wasser. Kurz darauf tauchen die beiden wieder auf und landen auf dem Schiff. Während Haudrauf sich mit dem Drachen prügelt und ihn schließlich mit einem Netz fangen kann, gibt er begeistert zu erkennen, dass er diesen Drachen in Zukunft reiten möchte.

Haudrauf thornado

Haudrauf versuch sich mit dem Donnertrommler anzufreunden

Zurück in der Akademie ist der Donnertrommler mit einem Maulkorb ausgestattet in einen der Drachenkäfige gesperrt worden. Hicks gibt Haudrauf noch einmal Anweisungen zum Zähmen seines Drachen, bevor er das Tor öffnet. Doch Haudrauf wird wieder von de Donnertrommler angegriffen und es kommt erneut zum Kampf zwischen den beiden. Haudrauf schwingt sich auf den Rücken des Drachen und beide verlassen, immer noch miteinander ringend die Akademie.

Später taucht Haudrauf ohne den Drachen wieder auf. Doch er lässt sich vom Verschwinden des Donnertrommlers nicht unterkriegen und will sofort auf die Suche gehen. Hicks und die anderen Drachenreiter teilen sich auf und suchen verschiedene Gebiete um Berk ab. Haudrauf kann ihn an einer Höhle ausfindig machen und landet mit Hicks und Ohnezahn. Die beiden finden dort einen weiterern Donnertrommler, der von dem ersten beschützt und mit Fisch versorgt wird. Haudrauf schickt seinen Sohn los, die anderen Drachenreiter als Verstärkung zu holen und Haudrauf bleibt alleine zurück.

Ein Drache für Haudrauf

Haudrauf und der Donnertrommler werden Partner

Doch der verletzte Drache lockt eine Horde wild gewordener Keiler zu sich, die Haudrauf und die Donnertrommler angreifen. Zusammen können Haudrauf und sein Drache die Wildschweine zurückhalten und endlich miteinander arbeiten. Haudrauf nimmt dem Drachen schließlich den Maulkorb ab. Nun mit voller Stärke, kann Haudraufs Donnertrommler die Wildschweine nun endgültig verjagen. Kurz nach dem Kampf treffen die anderen Drachenreiter dazu und stellen fest, dass Haudrauf sich nun mit seinem Drachen angefreundet hat.

Der verletzte Donnertrommler wird zu Grobian nach Berk gebracht und dort gesund gepflegt. Währenddessen geht Haudrauf mit seinem Drachen in Berk seiner Arbeit nach.

Auftritte Bearbeiten

Charaktere Tiere Orte
Menschen:

Drachen:

Götter:

  • Thor (erwähnt)
Drachen:

Fisch

Wildschwein

Yak

Berk:
Filmuniversum
Dragons - Die Wächter von Berk Endlose Nacht • Snowmageddon
Der falsche Tagschatten