FANDOM

Hauptseite
Vorherige Folge
Die Drachen-Akademie von Berk
Der arbeitslose Wikinger Nächste Folge
Der Sturm

Der arbeitslose Wikinger (engl. Viking for Hire) ist die zweite Folge von Dragons - Die Reiter von Berk.

Kurzzusammenfassung Bearbeiten

Da nun nicht mehr gegen die Drachen gekämpft wird, ist Grobian mit seiner Arbeit als Waffenschmied nicht mehr viel beschäftigt. Da Hicks sich wegen seiner Rolle am Ende des Krieges dafür verantwortlich fühlt, sucht er nach einer neuen Beschäftigung für ihn.

Handlung Bearbeiten

Spoiler anzeigen
Der arbeitslose Wikinger 013

Hicks leitet das Quiz

Hicks hält in der Drachentrainingsakademie ein Quiz über Drachen ab, bei dem er zwei Teams gegeneinander antreten lässt. Das Team von Fischbein und Astrid ist dem von Rotzbakke, Raffnuss und Taffnuss dabei weit überlegen. Die beiden Teams reitzen sich zum Ende jedoch gegenseitig so sehr, dass sie ihre Drachen in den Streit verwickeln. Untypischerweise zündet Hakenzahn aber seinen Körper an, als Rotzbakke ihn reitet, was die Situation jedoch letzendlich beendet.

Auf dem Dorfplatz versucht Grobian seine geschmiedeten Waffen, die jetzt ohne zu bekämpfende Drachen nicht alzu oft gebraucht werden, an Berks Bewohner zu verkaufen, indem er ihnen alternative Verwendungszwecke anpreist. Die Menge ist davon jedoch wenig überzeugt. Mehltau, der Hicks in der Masse bemerkt, nutzt seine Chance, um ihn für Grobians Arbeitslosigkeit verantworlich zu machen und ihm ein schlechtes Gewissen einzureden. Am Abend als Haudrauf von seinen Geschäften als Häuptlich nach Hause kommt und über seine harte Arbeit erzählt, kommt Hicks auf die Idee Grobian als seinen Gehilfen einzustellen.

Am nächsten Tag teilt Haudrauf Grobian die Hälfte seiner Arbeit zu und beide machen sich an die Arbeit. Grobian stellt dabei aber wenig Feingefühl zur Schau: er tauft ein neugeborenes Mädchen gegen die Wünsche der Eltern "Magnus", kann einen Handelsstreit zwischen Pütz und Mulch nur mit Gewalt lösen und versenkt Svens Schiff. Als Haudrauf von den Dorfbewohnern von der Lage informiert wird, beschließt er, dass Grobian nicht für diese Aufgabe geeignet ist. Bei einem weiteren abendlichen Gespräch mit Hicks, macht er seinen Sohn nun dafür verantwortlich eine Aufgabe für den ehemaligen Schmied zu finden.

Der arbeitslose Wikinger 070

Grobian mit seinem Waffenkarren

Hicks läd Grobian daraufhin ein die Drachenreiter in der Drachenakademie zu unterrichten, doch der Kasten voller Waffen, den er mit sich bringt, und seine Vorstellung vom Unterricht verschreckt die Drachen, die daraufhin aus der Arena fliehen. Es dauert Stunden, bis sie sich wieder weit genug beruhigt haben, um die Arena wieder zu betreten. Die Reiter beschweren sich zusätzlich über die Unannehmlichkeiten, die beim Reiten der Drachen über einen längeren Zeitraum auftreten, wobei Hicks das nicht nachvollziehen kann; er hat keine Probleme. Dabei stellt sich heraus, dass es an dem Sattel liegt. Hicks beauftragt Grobian nun damit Sättel für die Drachen herzustellen, der davon sichtlich begeistert ist.

Die Sättel, die Grobian am folgenden Tag liefert, sind jedoch unpraktisch. Sie sind zu schwer und haben nutzlose Waffen und Sonderfunktionen eingebaut. Grobian lässt sich zudem nicht davon überzeugen Hicks' Entwürfe mit einzuarbeiten. Am Ende des Tages sieht Hicks sich dazu gezwungen Grobian entgültig zu entlassen, der damit wieder arbeitslos ist.

Der arbeitslose Wikinger 145

Grobian und Hicks finden Hakenzahns Problem

Auf dem Weg zurück nach Hause bricht jedoch ein Tumult im Dorf aus. Hakenzahn ist wild und außer Kontrolle und kann nicht beruhigt werden. Da alles nicht Hilft, wird Grobian gerufen, um den Albtraum zu erlegen. Hicks versucht dies zu verhindern. Nach einem kurzen Gerangel fällt beiden jedoch auf was mit Hakenzahn nicht stimmt: Er hat einen verfaulten Zahn, der ihm Schmerzen bereitet. Grobian zieht daraufhin den Zahn. Der Drache beruhigt sich und kehrt fröhlich zu Rotzbakke zurück.

Dank dieses Ereignisses weiß Grobian nun, was er in Zukunft für Berk tun kann. Er praktiziert in seiner Schmiede nun als Drachenzahnarzt.

Auftritte Bearbeiten

Charaktere Tiere Orte
Menschen:

Drachen:

Götter:

  • Odin (erwähnt)
Drachen:

Esel (erwähnt)

Fisch

Fliege

Pferd (erwähnt)

Schaf

Yak (erwähnt)

Berk:
Filmuniversum
Kurzfilme Dragons - Ein Geschenk von NachtschattenDragons - Die Legende des KnochenräubersDragons - Buch der DrachenDragons - Das große DrachenrennenDrachenzähmen leicht gemacht - Die guten alten Zeiten
Dragons - Die Wächter von Berk Endlose Nacht • Snowmageddon
Der falsche Tagschatten
Videospiele Drachenzähmen leicht gemacht - Das VideospielDrachenzähmen leicht gemacht 2 - Das VideospielDragons - Aufstieg von BerkSchool of DragonsDragons - Aufbruch neuer ReiterDragons - Titan Uprising