Fandom

Vorlagenbild Begriffsklärung Begriffsklärung
Diese Seite beschreibt die Folge Der Höhlenbrecher aus der Serie Auf zu neuen Ufern.

Möglicherweise suchst du nach der Drachenart Höhlenbrecher.

Hauptseite
Vorherige Folge
Der neue Dagur
Der Höhlenbrecher Nächste Folge
Ein wahrer Anführer

Hicks und die anderen Drachenreiter verstärken ihre Verteidigung durch Steinwälle, mit Ausnahme der Zwillinge, die ihre Zeit lieber damit verbringen, Büsten ihrer selbst in den Fels zu sprengen. Dabei hören sie im Wald Drachenrufe und fliegen diesen entgegen, es handelt sich um die Feuerwurm-Königin. Die Feuerwurmkönigin vertraut Hakenzahn aufgrund vergangener Ereignisse und bittet ihn, ihr zu folgen und bei etwas zu helfen. Die Drachenreiter folgen ihnen, bis sie die Höhle der Königin erreichen.

In der Höhle treffen sie auf einen Drachen, der sich gerade durch einen Steinhaufen zu graben scheint. Laut Fischbeins neu angefertigten Drachenkarten handelt es sich um einen Höhlenbrecher. Der Drache attakiert die Reiter und verteilt eine Art Schleim, bevor er flieht.

Hakenzahn entzündet den Schleim. Die Feuerwurm-Königin erstickt das Feuer und führt die Drachenreiter tiefer in die Höhle, bis sie einbricht. Rotzbakke, sein Drache und die Königin werden von den anderen getrennt.

Während Rotzbakke der Königin folgt, suchen die anderen Reiter einen alternativen Weg. Dabei stoßen sie jedoch erneut auf den Höhlenbrecher. Die Drachenreiter bewerfen ihn mit Bolas - nordische Steinwurfwaffen - allerdings erfolglos. Der Höhlenbrecher greift die Reiter wiederum mit seinem Schleim an.

Raffnuss und Taffnuss wollen Rache an ihm nehmen und auf den Höhlenbrecher schießen, dabei entzünden sich die Zwillinge aber selbst, da sich der Schleim des Höhlenbrechers entzündet, sobald er mit frischem Sauerstoff in Verbindung kommt.

Derweil erreicht Rotzbakke das Feuerwurm-Nest, wo er erkennt, dass der Höhlenbrecher die Eier der Feuerwurm-Königin stiehlen und fressen will, der Grund, weshalb die Königin Hakenzahn zu Hilfe gerufen hat. Ein Baby-Drache schlüpft, welches Hakenzahn anspringt. Die Königin nimmt ein weiteres Ei und übergibt es Rotzbakke, auch aus diesem schlüpft ein Feuerwurm. Rotzbakke hält ihn und singt ihm ein Schlaflied.

Hicks und seine Mitstreiter indes kämpfen gegen den Höhlenbrecher, bis der Drache die Schreie der Feuerwurm-Königin hört und verschwindet. Nun realisieren auch die übrigen Reiter, was das Ziel des Höhlenbrechers ist. Sie verfolgen ihn bis zu einer Felswand und gehen davon aus, dass der Höhlenbrecher nun gefangen ist, allerdings "schleimt" er sich durch die Felsritzen. Kotz und Würg gelingt es daraufhin aber, die Felswand zu sprengen.

Rotzbakke, Hakenzahn und die Feuerwurm-Königin hören den Höhlenbrecher kurz bevor er sie angreift. Sie verteidigen sich und die Drachenbabys vor dem Höhlenbrecher. Die Feuerwurm-Königin wird schließlich von dem Drachen verletzt, woraufhin sie und Hakenzahn ihre Feuerkraft bündeln und ihm den Schleim wegbrennen, sodass er einen entscheidenen Vorteil verliert.

Die anderen Drachenreiter nähern sich dem Nest, es entzündet sich jedoch der hinterlassene Schleim des Höhlenbrechers. Ohnezahn schützt sie mit seinem Flügel und die anderen Reiter erreichen das Nest. Gemeinsam mit Hakenzahn und der Feuerwurm-Königin beschießen sie den Höhlenbrecher, bis er letztlich flieht.

Die Reiter verlassen die Königin wieder, und ihm zu ehren fertigen Raffnuss und Taffnuss eine Statue Rotzbakkes an.

Trivia Bearbeiten

  • In dieser Folge hat Ohnezahn mehr als sechs Schuss (s. Bild 5 u. 6).
  • Die Feuerwurm-Königin hat offenbar mehrere Nester, da Rotzbakke bemerkt, dass er nie so tief unter der Erde war.
  • Der Höhlenbrecher macht sich ganz flach damit er durch ganz dünne ritzen flutschen kann.
Filmuniversum
Dragons - Die Wächter von Berk Endlose Nacht • Snowmageddon
Der falsche Tagschatten