FANDOM

Vorlagenbild Begriffsklärung Begriffsklärung
Diese Seite beschreibt die Folge Das Drachenauge Teil 2 aus der Serie Auf zu neuen Ufern.

Möglicherweise suchst du nach dem Gegenstand Drachenauge.

Hauptseite
Vorherige Folge
Das Drachenauge Teil 1
Das Drachenauge Teil 2 Nächste Folge
Gefährliche Gesänge

Nach Dagurs Schuss auf die Thanatos sinkt das Schiff und die Riesenaale kehren zurück. Hicks versucht, den Käfig durch Ohnezahns Plasmastrahlen öffnen zu lassen, doch der Käfig erweist sich als drachensicher. Während Dagur fliehen kann und die Drachen der Reiter zurückkehren, um die Aale zu bekämpfen, öffnet sich allein durch die Schräglage das Gefängnis der Reiter, sodass sie fliehen können. Hicks holt daraufhin zu Dagur auf, stiehlt ihm das Drachenauge und kehrt zurück nach Berk.

Auf Berk angekommen, versuchen zunächst sie und später Grobian erfolglos, das Drachenauge selbst zu öffnen. Aus diesem Grund begeben sie sich zu Gothi und bemerken schließlich, dass sie einen Nabe hat, die dem Schloss vom Drachenauge stark ähnelt. An diesem Punkt beginnt eine Flashback-Sequenz, die die Geschichte dieser Narbe widerspiegelt.

Gothi war mit zwei anderen Wikinger zur Gletscher-Insel aufgebrochen und wurde dort von einem Drachen angegriffen. Während die anderen Wikinger vermutlich getötet wurden, versuchte sie, gegen ihn zu kämpfen - wobei eben jene Narbe entstand -, doch sie fiel in einen Schneehaufen, woraufhin der Drache von ihr abließ.

Mittels einer für Gothi unwiderstehlichen Suppe Grobians überzeugen die Reiter diese, ihnen den Weg zu Gletscher-Insel zu erklären, und wollen mit ihr zusammen aufbrechen. Gothi will sie zwar nicht begleiten, lässt sich letzten Endes aber doch überzeugen. Grobian bleibt währenddessen auf Berk und übernimmt mit eher mäßigem Erfolg Gothis Aufgaben.

Auf der Gletscher-Insel ankommen suchen die Reiter den mysteriösen Drachen, den Schneegeist. Nach erfolgloser Suche zieht ein Schneesturm auf und sie beschließen, ein Lager aufzuschlagen. Aus heiterem Himmel werden sie vom Schneegeist überfallen und müssen fliehen, verstecken sich in einer Eishöhle. Aufgrund der Tatsache, dass der Schneegeist ähnlich wie Ohnezahn auf Wärme zu reagieren scheint, beschließen die Reiter, Attrappen von sich selbst anzufertigen und anzuzünden. Der Schneegeist lässt sich zunächst auch überlisten, greift dann aber Hicks und Ohnezahn - als einzige außerhalb der Höhle befindlich, da Hakenzahn diese hat einstürzen lassen - an. Nach der Befreiung aus der Höhle durch das Feuer der Drachen greift Gothi den Schneedrachen mit ihrem Stab an, wird von ihm jedoch beiseite geworfen. Nachfolgend gelingt es den vereinten Drachen, den Schneegeist zu vertreiben, und durch einen in Gothis Stab hängengebliebenen Zahn haben sie außerdem den gesuchten Drachenaugenschlüssel.

Mit dem Zahn fliegen sie zurück nach Berk und öffnen das Drachenauge, es geschieht jedoch nichts. Als Hicks tief in der Nacht frustriert aufgibt und Ohnezahn seinen Schlafplatz erwärmt, leuchtet das Drachenauge plötzlich auf. Hicks bemerkt dies und bittet Ohnezahn um eine kleine Flamme mitten ins Drachenauge. Daraufhin erscheint an der Wand eine Zeichnung und Hicks spricht die aus dem Intro mehr oder weniger bekannten Worte "Das verändert einfach alles".

Trivia Bearbeiten

  • Hicks´ Satz "Das verändert einfach alles" ist nicht gleich dem aus dem Intro, in dem es bekannterweise nur "Das verändert alles" heißt, das zudem deutlich anders betont wird
Filmuniversum
Dragons - Die Wächter von Berk Endlose Nacht • Snowmageddon
Der falsche Tagschatten