Fandom

Hauptseite
Vorherige Folge
Flügelnuss (Folge)
Das Buch der Rekorde Nächste Folge
Die Familie Feuerschweif

Die Flieger wollen Viggo töten, da er für sie nicht mehr nützlich ist. Also zwingt Viggo Hicks zu einer Racheaktion: Er will deren Drachenauge und Linsen stehlen.
― Netflix

Johann, Krogan und Viggo versuchen, die letzte noch nicht gefundene Drachenaugenlinse zu finden. Laut Viggo muss sie sich in einer Höhle befinden, die er mit einigen Drachenjägern betritt. Johann lässt daraufhin die Höhle verschließen, um Viggo darin einzusperren und von dem dort lebenden Riesenhaften Alptraum töten zu lassen.

Hicks und Astrid machen ein Picknick am Strand der Drachenklippe, als plötzlich Raffnuss und Taffnuss mit Kotz und Würg bei ihnenabstürzen. Die Zwillinge wollen einen neuen Rekord aufstellen und die längste Bremsspur des Inselreichs hervorbringen, was jedoch nicht funktionieren will. Hicks erhält eine Schreckenspost von Haudrauf, in der dieser berichtet, dass er eine Drachenaugenlinse gefunden hat und sich allein mit seinem Sohn treffen will.

Am Treffpunkt angekommen findet Hicks jedoch nicht seinen Vater, sondern Viggo vor. Dieser fesselt Ohnezahn und will Hicks erläutern, was geschehen ist, und versucht, deutlich zu machen, dass er nicht kämpfen will, was ihm schließlich auch gelingt. Viggo gibt Ohnezahn dabei einen Fisch, den er sofort verschlingt. Viggo stellt darauhin allerdings fest, dass sich der für Drachen tödliche Rote Olander im Fisch befand, und Hicks ihn, um das Gegenmittel zu erhalten, im Kampf gegen Johann und Krogan unterstützen muss.

Also fliegen die kurzweilig Verbündeten auf einen hohen Gipfel, auf dem Viggo mit einem magnetisch geladenen Dolch, ähnlich den früheren Berserkern, einen Skrill anlockt und schließlich auch zähmen kann.

Viggo lässt den Skrill Johanns angreifen, sodass Hicks, Ohnezahn und Viggo unbemerkt in die Höhlen gelangen, in denen Johann das Drachenauge aufbewahrt. Dem aber gelingt es, den Skrill vom Himmel zu schießen. Als er anschließend seinen ehemaligen und dessen neuen Verbündeten findet, lässt er sie einsperren, doch Viggo gelingt es, sich, Hicks und die Drachen zu befreien. Sie suchen das Drachenauge, können es jedoch nicht finden, bis Hicks das Gegenmittel gegen den Roten Oleander einfordert. Viggo gesteht ihm, dass der Fisch nicht vergiftet gewesen sei und er ihn lediglich als Vorwand benötigt hätte, damit er ihn unterstützt. Außerdem berichtet er, dass der Riesenhafte Alptraum in der Höhle ihm das Leben gerettet habe und er damit die Drachen schätzen gelernt habe.

Viggo ist während der Flucht von Pfeilen getroffen worden, es droht ihm der Tod. Im Angesicht dessen halten er und der Skrill die Drachenjäger auf, damit Hicks und sein Nachtschatten aus dem Höhlensystem fliehen können.

Außerhalb der Höhle werden sie zwar wieder gefangen genommen, doch die Zwillinge stoßen hinzu, retten ihre Verbündeten und zerstören mit einer Explosion nie dagewesenen Ausmaßes den Stützpunkt. Später erläutert Hicks, er habe Raffnuss und Taffnuss nachkommen und ihm lassen, da sie bekanntlich einen Rekord für ihr Buch der Rekorde aufstellen wollten.

Filmuniversum
Dragons - Die Wächter von Berk Endlose Nacht • Snowmageddon
Der falsche Tagschatten