Fandom

Vorlagenbild Begriffsklärung Begriffsklärung
Diese Seite beschreibt den Gegenstand Buch der Drachen.

Möglicherweise suchst du nach dem Kurzfilm Dragons - Buch der Drachen.

Buch der Drachen
Das erste Buch der Drachen
Runen schrift

Das Buch der Drachen ist eine Sammlung von Fakten über die einzelnen Drachenklassen und die dazugehörigen Drachenarten. Es wurde ursprünglich vom Wikinger Bork verfasst und über Jahrhunderte hinweg weitergegeben. Da Bork sein Leben lang Probleme mit Drachen hatte, erforschte er sie und schrieb alles in einem Buch nieder.

Bork hatte die Drachen in 7 Klassen unterteilt, die bis zum zweiten Film bestehen bleiben, bis Hicks und seine Freunde die Aufspürer-Klasse einführten, generell wurde das Buch über die Jahrzehnte hinweg immer wieder erweitert. Eine kleinere Ausgabe vom Buch der Dachen ist das sogenannte Drachen-Handbuch.

Die Drachenklassen Bearbeiten

Angriffsklasse Bearbeiten

Im Kapitel der Angriffsklasse wurde lange nur über den Skrill und ansatzweise über den Nachtschatten berichtet. Erst, seit Hicks Ohnezahn zähmen konnte, fand die Klasse wieder Erweiterung, etwa durch das Wollgeheul, den Schneegeist oder den Dreifachstachel.

Aufspürerklasse Bearbeiten

In die von Hicks eingeführte Aufspürerklasse gehören alle Drachen, die einen guten Geruchsinn haben, wie etwa der Tödlicher Nadder, das Rumpelhorn und die Donnerklaue.

Chaosklasse Bearbeiten

Im Kapitel der Chaosklasse stehen Drachen wie der Riesenhafte Albtraum, der Schreckliche Schrecken, der Taifumerang oder der Rote Tod. Sie haben alle eine besonders hohe Feuerkraft, und einige von ihnen sind etwa gegen Feuer immun.

Gezeitenklasse Bearbeiten

In die Gezeitenklasse gehören alle Drachen, die im oder am Wasser leben, wie etwa der Donnertrommler und der Glutkessel, der Schrecken der Meere oder der Große Überwilde.

Pfeilklasse Bearbeiten

Im Kapitel der Pfeilklasse werden Drachen beschrieben, die in den meisten Fällen spitze Stacheln besitzen, wie etwa der Schnelle Stachel, der Klingenpeitschling und der Dorngrat, aber auch der Sturmbrecher oder der Krallenkrabbler. Ehemals befand sich in dieser Klasse ebenfalls der Tödlicher Nadder, der darauffolgend aber der Aufspürer-Klasse zugeordnet wurde.

Phantomklasse Bearbeiten

Im Kapitel oder der Phantomklasse stehen alle Drachen, über die man wenig weiß oder für eine Legende hielt. Dazu gehören beispielsweiter der Wechselflügler, der Leuchtender Fluch, der Knochenräuber, oder der Gleitgesang.

Wackersteinklasse Bearbeiten

Zur Wackersteinklasse gehören Drachen, die im weitesten Sinne mit Gestein zu tun haben, es etwa fressen oder im Boden leben, wie der Gronckel, der Flüsternde Tod, der Flammenrülpser oder der Katastrophale Kiesklops.

Schreckensklasse Bearbeiten

Die Schreckensklasse wurde mit Veröffentlichung des zweiten Films aufgelöst und alle der Klasse angehörigen Drachen - der Wahnsinnige Zipper und die Schnappende Filme - wurden der Phantomklasse zugeordnet. Ursprünglich aber behandelte die Klasse wohl Drachen mit mehreren Köpfen, die dadurch besonderen Schrecken bei Wikingern hervorriefen.

Bekannte Reihenfolge der Seiten im Buch Bearbeiten

Diese Reihenfolge ist unvollständig, da kaum nähere Angaben bekannt sind

  1. Donnertrommler
  2. Taifumerang
  3. Halsbrechersumpf
  4. Nachtschatten
  5. Wahnsinniger Zipper
  6. Flüsternder Tod
  7. Riesenhafter Alptraum
  8. Gronckel
  9. Tödlicher Nadder
  10. Wechselflügler
  • 1. Seite (Sturmbrecher)
  • 3. Seite Nachtschatten
  • 7. Seite Tödlicher Nadder
  • ?. Seite Wechselflügler 1
  • ?. Seite Wechselflügler
  • ?. Seite Brüllender Tod
  • Seite Zipper

Im Handel erhältliches Buch Bearbeiten

Eine gedruckte Ausgabe des Buches der Drachen in einer fanorientierten und lexikonähnlichen Version ist 2015 bei Panini Books in gebundener Form erschienen.